Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

PSI halten


14.10.2002
AC Research

Die Analysten von AC Research senken ihr Votum für die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters von Software für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen PSI AG (WKN 696822) von vorher akkumulieren auf jetzt halten.

Die Unternehmensleitung habe am vergangenen Freitag eine Gewinn- und Umsatzwarnung veröffentlicht.

So werde die Gesellschaft aufgrund des anhaltend schwachen Marktumfeldes und eines nochmals verschärften konjunkturellen Einbruchs im laufenden Geschäftsjahr 2002 15% weniger umsetzen als im abgelaufenen Jahr 2001. Gleichzeitig rechne das Management der Gesellschaft einschließlich Wertberichtigungen, Restrukturierungskosten und einer kritischen Bewertung aller Risiken mit einem EBIT von –12 Millionen Euro. Zuvor sei noch von einem positiven Konzernergebnis für das laufende Geschäftsjahr 2002 ausgegangen worden, so die Analysten von AC Research.


In diesen neuen Planzahlen seien bereits erhebliche Restrukturierungskosten enthalten. So plane das Management, im Bereich Produktionsmanagement die Mitarbeiterzahl an das schwache Marktumfeld nun beschleunigt anzupassen. Zudem sollten die Verwaltungskosten um 11% gesenkt werden. Gleichzeitig solle im Geschäftsfeld Produktionsmanagement eine Marketing- und Vertriebsoffensive gestartet werden. Dabei werde sich PSI verstärkt auf die Unterstützung komplexer Fertigungsprozesse mit einem hohen individuellen Anteil ausrichten und so auch speziell internationale Industriekonzerne adressieren.

Schließlich habe die Gesellschaft noch mitgeteilt, dass die beiden Vorstandsmitglieder Dietrich Jaeschke und Ali-Akbar Alizadeh-Saghati zum 30. November von ihren Vorstandsämtern zurücktreten würden.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,00 Euro werde das Unternehmen mit knapp 11 Millionen Euro bewertet. Damit werde die Gesellschaft weiterhin deutlich unter ihrem aktuellen Bestand an liquiden Mitteln bewertet. Allerdings sei nunmehr für das laufende Geschäftsjahr von einem deutlichen Verlust auszugehen. Für den neuen Vorstand müsse es darum gehen, die Gesellschaft durch einen harten Sparkurs so schnell wie möglich wieder in die Gewinnzone zurückzuführen. Allerdings bedürfe es wahrscheinlich zur Erreichung einer nachhaltigen Profitabilität eines zumindest leicht verbesserten Marktumfeldes. Eine Nachfragebelebung würde sich allerdings derzeitig noch nicht abzeichnen. Zudem sei durch die erneute Planverfehlung nach Ansicht der Analysten von AC Research viel Anlegervertrauen zerstört worden. Daher rechne man nach einem heutigen deutlichen Kursverfall in den kommenden Monaten nur noch mit einer marktkonformen Entwicklung der Aktie. Daher sollten Anleger von Käufen der Aktie solange absehen, bis es dem neuen Vorstand des Unternehmens gelungen sei, die Gesellschaft wieder nachhaltig in die Gewinnzone zu führen.

Die Analysten von AC Research senken ihr Rating für die Aktie der PSI AG von vorher akkumulieren auf jetzt halten.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
03.08.2023, ZertifikateJournal
Turbo auf PSI Software: Die Softwarefirma wartet mit einer Gewinnwarnung auf - Abwarten! Optionsscheineanalyse
04.08.2022, ZertifikateJournal
Mini Future (Long) Optionsschein auf PSI Software: Schwache Zahlen - Optionsscheinenews
02.10.2019, ZertifikateJournal
MINI-Optionsschein auf PSI Software: Gewinner der Energiewende - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG